Zweite siegt gegen Dahl und sichert den Ligaerhalt
Sonntag, 9. März 2025, Arnsberg-Neheim. Die zweite Mannschaft hatte die Schachfreunde des TSV Dahl zu Gast. Sie spielten parallel zu unserer ersten Mannschaft, über deren Spiel bereits früher ein Bericht erschienen ist.

Ein Sieg unserer Zweiten würde den Ligaerhalt sichern, während Dahl einen Sieg brauchte, um Chancen zu haben, nicht abzusteigen. Der Mannschaftskampf begann gut, als Constanze punktete. Sie griff Läufer und Dame an, und der Gegner sah sich gezwungen, Material zu opfern. Die Kompensation sollte hier jedoch nicht ausreichen. Doch Bloedhorn konnte für die Gegner ausgleichen, indem er Stefan in einem aggressiven Kampf bezwang. Dietmar Müller, der hinten aushalf, remisierte gegen einen vergleichsweise jungen Spieler, der zuvor eine gute Saison ablieferte. Am sechsten Brett trennten sich die beiden Mannschaftsführer Langes und Berninghaus ebenfalls friedlich. Simon Brunner gewann Material mit einem taktisch geführten Einschlag auf f7. Schwarz mangelte es an Gegenspiel, um die schlechtere Stellung zu kompensieren, und es gab einen weiteren Punkt für uns. Simons Voß Gegner überraschte, als er in einer bereits schwierigen Stellung auf Zeit verlor. Dietmar Werthmann überzeugte mit den schwarzen Steinen. Es schien, als würde er das Eröffnungssystem besser kennen und bekam eine gute Stellung, die zum Sieg führte. Der Mannschaftskampf war schon längst entschieden, doch am ersten Brett kämpfte Walter noch in einem Turmendspiel mit schlechterer Stellung. Diese drehte sich langsam aber sicher, bis es am Ende ein Unentschieden wurde.
Das Endergebnis lautete 5,5–2,5. Somit ist die Liga gesichert. Im nächsten und letzten Kampf geht es gegen den Tabellenführer nach Marsberg.