Erste mit mäßigen Saisonstart

Sonntag, 8. September 2024 Hagen-Hohenlimburg. Die erste Mannschaft war zu Gast beim SV Turm Hohenlimburg 1926 e. V. Die Anreise gestaltete sich schon schwierig, da ein Großteil unserer Mannschaft ca. eine halbe Stunde im Stau stand und erst kurz vor knapp vor Ort eintraf. Die Gastgeber begrüßten uns und wiesen noch einmal auf die neue Zeitkontrolle (1 h 30 min +30 sec pro Zug und +30 min nach 40 Züge) hin. Eine Zeitkontrolle, die man auch aus vielen Schach-Open kennt.

Das erste Ergebnis gab es bei Sven. Es tauschte sich recht schnell viel Material ab und das Remis folgte. Marten kam mühselig aus der Eröffnung. Als sich die Gelegenheit auf Vorteil ergab, verpasste er seine Chance. Sein Gegenüber tat es ihm gleich und man teilte sich den Punkt. Danach konnte uns Thomas Mohrmann kurzzeitig in Führung bringen. Sein Gegner spielte eine Gambit-Variante. Thomas hielt an den Bauern fest und gewann später mehr Material und die Partie. Kurz darauf musste Erich die Waffen strecken. Er spielte ein Endspiel, wo es ihm nicht gelang, Aktivität zu generieren. Stefan Niekrens kam früh unter Druck. Er versuchte noch ein Qualitätsopfer, doch die Probleme der Stellung waren zu gravierend. Auch bei Uli D. und Niklas sah es nicht gut aus. Ihre Gegner spielten gut und mit dem Voranschreiten der Partien wurde die Hoffnung, die Stellungen zu retten, immer trüber. Am Ende blieb beiden nur noch die Aufgabe. Khoren hingegen stand gut. Als er hätte weiter angreifen müssen, entschied er sich dagegen, was ihm später zum Verhängnis wurde. Die Partie wurde wild und Khoren hangelte sich noch irgendwie ins Remis.

Der Aufsteiger der Verbandsklasse hat bewiesen, dass sie so leicht nicht mehr absteigen möchten. Wir hingegen schauen nach vorne und bleiben positiv. Immerhin gab es auf der Heimreise keinen Stau.